Vom Hobby zum Beruf

 

Einen Artikel über meinen beruflichen Umstieg hat Norbert Blaichinger am 16. August 2012 in den Oberösterreichischen Nachrichten verfasst. Hier Nachlesen

 

Grüne Ader

Vor etwa 15 Jahren entdeckte ich die sogenannte „grüne Ader“ in mir. Natürlich war ich mit der handwerklichen Arbeit in der Landwirtschaft vertraut. Aber mit einem Haufen Obstbäume, die ich nur vom Apfel-, Birnen- und Zwetschken-klauben negativ in Erinnerung hatte, konnte ich vorerst nicht wirklich was anfangen.

Ausbildung

Ein 2-stündiger Baumschnittkurs war schließlich der Auslöser, dass ich an den zahlreich vorhandenen Bäumen Hand anlegte.

Der Beitritt zum Obst- und Gartenbauverein Hallwang bei Salzburg ermöglichte mir schließlich die Teilnahme an einer 2-jährigen Ausbildung zum „geprüften Baumwärter“, die Prüfung legte ich im Jahr 2000 erfolgreich ab. Inhaltlich deckt diese Ausbildung das breite Spektrum von der Pflanzung bis zur Sortenkunde für standortgerechte Obstsorten, vom fachgerechten Baumschnitt bis zur Bodenkunde, vom Veredeln bis zu Nützlinghotels, von der biologischen Bekämpfung von Schädlingen bis zur Verarbeitung und Lagerung des Obstes, und, und, und ….., ab.

Vision

Ich beginne zu Jahresbeginn 2011 zu überlegen wie ich mich selbstständig machen könnte. Genauer gesagt trage ich diesen Gedanken schon mehrere Jahre in mir aber es mangelte an der Entschlossenheit, der Angst vor einem Umstieg, den ich später bereuen könnte. 36 Jahre Tätigkeit in der Industrie, davon 28 in leitender Position und nun ein Umstieg zum Baumpfleger- geht das überhaupt?

Gewerbeschein

Ich suche nun um den Gewerbeschein an. Leider ist es nicht ganz so einfach diesen zu bekommen, aber nach Überwindung kleinerer Hürden klappt es doch. Der Titel des Gewerbescheins lautet: „Gärtner- eingeschränkt auf Baum- und Blütenstrauchpflege“! Das ist exakt das was ich wollte, mehr brauche ich nicht. Ich dürfte wohl zur Zeit einer der wenigen professionellen „Baumwärter“ sein, der den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt hat.

am Ziel

Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht! „Es taugt ma voi“